Am 01.September 2018 fand das XXV.Helmut-Schütz-Gedenkturnier in der Sekundarschule Gardelegen statt. Gleichzeitig wurde das Turnier als Schnellschacheinzel- und Mannschaftsmeisterschaft des Schachbezirkes Magdeburg ausgetragen.
Gespielt wurden 9 Runden mit 15 Minuten Bedenkzeit.

Um 8:45 Uhr machte ich mich mit unsere Nachwuchsspieler Julian Elstner, Malte Lehmann und Josephine Bethge auf den Weg nach Gardelegen.
Nach der Anmeldung um 10:00 Uhr begann das Turnier um 10:30 Uhr.
Mit 52 Teilnehmern aus 18 Vereinen war die Jubiläumsausgabe gut besucht.
Selbst der IM Ilja Schneider von den Schachfreunden Berlin nahm an diesen Turnier teil.

Für uns sollte das Turnier als Saisonvorbereitung dienen, weshalb in erster Linie das Spiel und nicht das Ergebnis eine Rolle spielte.
Nach anfänglichen Niederlagen unserer Jugendspieler in den ersten drei Runden, lief es für Julian und Malte besser, so dass sie mit 4 Punkten auf den Plätzen 36 und 37 landeten.
Damit überholten sie mich in der letzten Runde.
In meinen Partien spielte ich recht agressiv, teilweise mit Qualitäts- und Figurenopfer die nicht immer korrekt waren, so dass ich die ein oder andere Partie auch verlor.
Man konnte halt mal etwas ausprobieren, was den Spielspaß zu Gute kam!
Mit 3,5 Punkten belegte ich Platz 40.
Josephine erreichte mit 2,5 Punkten den 48.Platz und ärgerte sich nur über ein unnötiges Patt in der letzten Runde.

Aus Gardelegen nehmen wir ein gut organisiertes Turnier mit jeweils 9 Partien Schacherfahrung mit, was unsere Liebe zum Schachspiel gestärkt hat.

Hier noch die Pokalsieger:
Ralph Kahe (bester Senior), IM Ilja Schneider 1.Platz, Benjamin Wagner (bester Junior), Jonas Roseneck (Schnellschacheinzelmeister SB Magdeburg), Heidrun Conrad (beste Frau)