Gruppe B DWZ/ELO 1900-2099

  Name TWZ   Name TWZ Verein/Gegner Ergebnis
1.Runde Jürgen Heise 1998 - Jörg Grabenhorst 1918 SC Braunschweig 0,5 - 0,5
2.Runde Peter Müller 1913 - Jürgen Heise 1998 Bonn 0 - 1
3.Runde Robert Kreyssig 2085 - Jürgen Heise 1998 SG Leipzig 1 - 0
4.Runde Jürgen Heise 1998 - Klaus P. Wortmann 2100 Märkische Springer 1 - 0
5.Runde Hans Schwarz 1930 - Jürgen Heise 1998 SV Rochade MD 1 - 0
               
GESAMT Jürgen Heise         Platz 27 von 58 2,5

Für Jürgen begann das Turnier mit einen Remis und einen Sieg am Freitag. In der 3.Runde hatte er es mit dem 3. der Teilnehmerrangliste zu tun, wobei er schon früh in der Eröffnung ins Hintertreffen gelangte und die Partie auch schnell verlor. Auch in der 2.Partie am Samstag bekam er einen starken Gegner, den er jedoch bezwingen konnte.
Leider kam er in seiner letzten Partie am Sonntag mit schwarz spielend, schnell in Bedrängnis, so das er eine Qualität geben mußte. Das Turm gegen Läufer Endspiel gewann sein Gegner .
Mit den 2,5 Punkten belegte er den 27.Platz und war nicht ganz mit seiner Leistung zufrieden.

Gruppe C DWZ/ELO 1700 - 1899

  Name TWZ   Name TWZ Verein/Gegner Ergebnis
1.Runde Thomas Langosch 1712 - Karl Heinz Baatz 1803 SF Fridrichshagen 1 - 0
2.Runde Andreas Wanke 1823 - Thomas Langosch 1712 TV Fischbek Sued. 0,5 - 0,5
3.Runde Thomas Langosch 1712 - Markus Gräwe 1889 VfR SC Koblenz 0,5 - 0,5
4.Runde Steffen Heinze 1828 - Thomas Langosch 1712 SV 90 Havelberg 1 - 0
5.Runde Marc-Kevin Zehe 1814 - Thomas Langosch 1712 SG Schöningen 1 - 0
               
GESAMT Thomas Langosch         Platz 43 von 72 2,0

Für Thomas begann das Turnier überraschend gut, so das er nach 3 Runden mit 2 Punkten die beste Punktebilanz hatte, als Jürgen und Maik zu diesem Zeitpunkt.
In der 4.Runde traf er auf Steffen Heinze aus Havelberg. Lange lieferte er sich ein ausgeglichenes Spiel, verlor jedoch zum Ende hin den Faden und auch die Partie.
Seine letzte Partie am Sonntag war über weite Strecken gleichwertig bis er ein einzügiges Matt übersah und somit verlor.
Trotzdem war Thomas mit seiner Leistung zufrieden, weil er mit seinen teils 200 DWZ-Punkten stärkeren Gegnern mithalten konnte.
Am Ende belegte er den 43.Platz.

Gruppe C DWZ/ELO 1700 - 1899

  Name TWZ   Name TWZ Verein/Gegner Ergebnis
1.Runde Maik Voigt 1706 - Maik Schumacher 1798 SV Gardelegen 0,5 - 0,5
2.Runde Nikolas Egelriede 1863 - Maik Voigt 1706 TV Fischbek Sued. 1 - 0
3.Runde Maik Voigt 1706 - Ralf Schnapke 1792 MTV Dannenberg 0,5 - 0,5
4.Runde Jan Ullrich 1781 - Maik Voigt 1706 TSG 1861 Taucha 0 - 1
5.Runde Maik Voigt 1706 - Eric Ahlers 1857 Turm 2000 Wahrburg 0,5 - 0,5
               
GESAMT Maik Voigt         Platz 38 von 72 2,5

Für mich begann das Turnier am Freitag mit nur einen halben Punkt mager. Nach einen Remis gegen Maik Schumacher aus Gardelegen, verlor ich meine 2.Partie nach knapp 4 Stunden. Am Samstag lief es besser. Zu Beginn konnte ich meine 3.Partie sicher remisieren.
Danach hatte ich es mit Jan Ullrich, einen ausgeprägten Ramada-Cup Spieler (an die 30 Teilnahmen), zu tun.
Er spielte den Grand Prix Angriff im geschlossenem Sizilianer, worauf ich überraschend schnell, die richtigen Züge fand und ihn soweit hatte, das ich ein Matt in 5 Zügen auf den Brett hatte, was er sich aber nicht zeigen lassen wollte und vorher aufgab.
Die letzte Partie am Sonntag gegen Eric Ahlers aus Wahrburg begann ich mit einen aggressieven Ansturm auf seinen Königsflügel. Leider unterlief mir eine Ungenauigkeit, womit mein Gegner ein Bauern gewann und die Damen abtauschen konnte, wobei mir nun das Angriffspotential fehlte und ich mich in ein ungleichfarbiges Läufer-Bauernendspiel retten mußte und bis zu letzt die korrekten Züge finden mußte. Die Partie endete nach 51 Zügen mit Remis.
Mit den 38.Platz beendete ich das Turnier und bin mit Ausnahme der 2.Partie mit meinen Leistungen zufrieden, somal ich als Setzlisten-Letzter am Start ging.

Mehr findet ihr unter http://www.ramada-cup.de/magdeburg/