Zur neuen Runde des Ramada-Cup nahmen 3 Schachfreunde aus unseren Verein an das Qualifikationsturnier der deutschen Amateurmeisterschaft in Magdeburg teil.
In der Gruppe B (DWZ/ELO 1900-2099) startete unser Spitzenspieler Jürgen Heise,
in der Gruppe D (DWZ/ELO 1500-1699) Maik Voigt und
in der Gruppe F (DWZ 0-1299) Benjamin Wagner.

Gruppe B DWZ/ELO 1900-2099

  Name TWZ   Name TWZ Verein/Gegner Ergebnis
1.Runde Denis Schermer 2094 - Jürgen Heise 2000 TV Fischbek Sued. 0 - 1
2.Runde Jürgen Heise 2000 - Benjamin Löhnhardt 2059 SC Bad Salzdetfurth 0 - 1
3.Runde Volodymyr Ozeran 2093 - Jürgen Heise 2000 SK Dessau 93 0,5 - 0,5
4.Runde Jürgen Heise 2000 - Michael Domröse 1902 TuS 1860 Neustadt 1 - 0
5.Runde Jürgen Heise 2000 - Andre Hauff 1947 ESV 1949 Eberswalde 0 - 1
               
GESAMT Jürgen Heise         Platz 29 von 57 2,5

Für Jürgen begann das Turnier mit einen Sieg gegen den Wertungsstärksten der Gruppe B und einer Niederlage in der 2.Runde.
Am Samstag erkämpfte er sich ein mühsames Remis gegen die Nummer 3 der Setzliste und in der 2.Partie des Tages gewann er gegen Michael Domröse.
In der letzten Runde am Sonntag wollte er gegen den Wertungsmäßig schwächeren Andre Hauff punkten. Sein Gegner konnte aber eine Schwäche in der Eröffnung von Jürgen ausnutzen und drang mit seiner Dame in die offene Königsstellung ein und konnte entscheidenes Material gewinnen und schließlich auch die Partie. Damit blieb Jürgen mit 2,5 Punkten unter seinen Erwartungen.

Gruppe D DWZ/ELO 1500 - 1699

  Name TWZ   Name TWZ Verein/Gegner Ergebnis
1.Runde Fabian Rabe 1550 - Maik Voigt 1650 SG Schöningen 0,5 - 0,5
2.Runde Maik Voigt 1650 - Reinhold Reimann 1548 Schönebecker SK 1 - 0
3.Runde Joerg Prange 1566 - Maik Voigt 1650 Hannover 96 0,5 - 0,5
4.Runde Maik Voigt 1650 - Gavin Güldenpfennig 1564 BSC Rehberge 0 - 1
5.Runde Danny Walkiewicz 1550 - Maik Voigt 1650 Burger SK 0,5 - 0,5
               
GESAMT Maik Voigt         Platz 30 von 68 2,5

Für mich begann das Turnier am Freitag mit 1,5 Punkten aus 2 Partien ganz gut, so das ich hoch motiviert am Samstag startete, jedoch in der 3.Partie nur ein Remis herausholen konnte.
In der 4.Partie gegen den jungen Spieler Gavin Güldenpfennig verlor ich erst einen Bauer um schließlich im Turmendspiel nach übersehender Remischance und kurz vor der Umwandlung in eine gegnerischen Dame aufzugeben.
Am Sonntag hatte ich auch gegen Danny Walkiewicz Probleme aus der Eröffnung gut herauszukommen. In gedrückter Stellung nahm ich das Remisangebot meines Gegners an. Mit den 2,5 Punkten kann ich noch halbwegs zufrieden sein.

Gruppe F DWZ 0 - 1299

  Name TWZ   Name TWZ Verein/Gegner Ergebnis
1.Runde Benjamin Wagner 1086 - Wolfgang Fuhrmann - SV G-W Niemegk 0 - 1
2.Runde Nico Braun 800 - Benjamin Wagner 1086 Magdeburg 0 - 1
3.Runde Benjamin Wagner 1086 - Dr.Günter Adler - Hannover 1 - 0
4.Runde Florian Dietz 1216 - Benjamin Wagner 1086 Reideburger SV Halle 0 - 1
5.Runde Sascha Steffen 1258 - Benjamin Wagner 1086 SC Caissa Bad Salz. 1 - 0
               
GESAMT Benjamin Wagner         Platz 26 von 65 3,0

Wie schon beim Magdeburger Open, war auch diesmal unser jüngster Schachfreund dabei.
Den Verlust in der 1.Runde steckte er schnell weg und gewann dann die nächsten 3 Partien.
In der letzten Partie entstand eine scharfe Stellung mit beiderseitigen Chancen, welche jedoch sein Gegner besser nutzen konnte und so die Partie gewann.
Mit 3 Punkten hat Benjamin ein tolles Ergebnis erreicht, womit auch seine DWZ um mehr als 40 Punkte steigen sollte.
Herzlichen Glückwunsch !!!

Mehr findet ihr unter http://www.ramada-cup.de/magdeburg/