Zum ersten Mal nahmen fünf Schachfreunde aus unseren Verein an das Qualifikationsturnier der deutschen Amateurmeisterschaft in Magdeburg teil.
In der Gruppe B (DWZ/ELO 1900-2099) startete unser Spitzenspieler Jürgen Heise,
in der Gruppe D (DWZ/ELO 1500-1699) Maik Voigt,
in der Gruppe E (DWZ 1300-1499) Thomas Langosch
und in der Gruppe F (DWZ 0-1299) Oliver Langosch und Thorsten Theek.

Gruppe B DWZ/ELO 1900-2099

  Name TWZ   Name TWZ Verein/Gegner Ergebnis
1.Runde Bernd Roggon 2021 - Jürgen Heise 1949 V. Segeberger SF 1 - 0
2.Runde Jürgen Heise 1949 - Joachim Breitfeld 2067 TSG Calbe/Saale 0 - 1
3.Runde Dennis Schermer 2085 - Jürgen Heise 1949 TV Fischbek S. 1 - 0
4.Runde Adam Lobus 2035 - Jürgen Heise 1949 Schachv. Lintorf 0 - 1
5.Runde Jürgen Heise 1949 - Malte Ibes 1920 Elmsholmer SC 1 - 0
               
GESAMT           2,0 Punkte  

Jürgen Heise begann das Turnier am Freitag mit zwei Niederlagen.
Am Samstag sah es nach der 3.Niederlage in Folge auch in der 4.Partie nicht gut aus.
Doch nach einen Qualitätsopfer konnte er die Partie noch drehen.
Ähnlich verlief die 5.Partie am Sonntag.
Zum Schluß erreichte er mit 2 Punkten noch einen versöhnlichen Endstand in diesem schwierigem Turnier.

Gruppe D DWZ/ELO 1500-1699

  Name TWZ   Name TWZ Verein/Gegner Ergebnis
1.Runde Maik Voigt 1566 - Robert Stoll 1665 SC Barsbüttel 0 - 1
2.Runde Maik Voigt 1566 - Dr.Wolfg.Mensch 1646 TuS 1860 Neust. 0 - 1
3.Runde Joachim Schmidt 1518 - Maik Voigt 1566 SC Wrist-Kell. 0 - 1
4.Runde Jens Schmidt 1612 - Maik Voigt 1566 SV Bösenbrunn 1 - 0
5.Runde Maik Voigt 1566 - Florian Vinzelberg 1690 SF Turm 2000 0 - 1
               
GESAMT           1,0 Punkte  

Auch für mich fing dieses Turnier mit zwei Niederlagen an, wobei ich meine 2.Partie in der nebenstehenden Stellung bei
einen gewonnenen Springerendspiel noch verlor.
Nach dem Ärger dieser verlorenen Partie ging es am Samstag frisch ans Werk und siehe da der erste Sieg war da.
In der 4.Partie hatte ich nie eine Chance, so das ich diese verlor. In der 5.Partie ging es am Sonntag um alles oder nichts und nachdem ich mein Springer gegen zwei Bauern opferte, verlief das Turm/Springerendspiel sehr zweischneidig. Es endete jedoch zu Gunsten meines Gegners.
Und was lehrt mich das? Endspiele trainieren !!
Denn nur die wenigsten Schachpartien in meiner DWZ enden mit einen Mattangriff.

Gruppe E DWZ 1300-1499

  Name TWZ   Name TWZ Verein/Gegner Ergebnis
1.Runde Mario Uecker 1488 - Thomas Langosch 1377 TuS 1860 Neust. 0,5 - 0,5
2.Runde Bernd Rump 1472 - Thomas Langosch 1377 SV 90 Havelberg 0 - 1
3.Runde Thomas Langosch 1377 - Franz Tham 1451 TSG Rot-Weiß F. 0 - 1
4.Runde Jens Forner 1494 - Thomas Langosch 1377 SG BiBaBo Leip. 0 - 1
5.Runde Thomas Langosch 1377 - Werner Lützen 1494 SC Wrist-Kel. 1 - 0
               
GESAMT           3,5 Punkte  

Für Thomas Langosch fing der 1.Tag des Turniers mit einem Remis und einem Sieg an.
Darauf konnte man aufbauen, auch wenn die 3.Partie verloren ging, so war die 4.Partie mit einen Sieg gekrönt.Am Sonntag folgte der 3.Sieg, so das Thomas mit 3,5 Punkten das beste Ergebnis aller Teilnehmer aus unseren Verein erzielen konnte. Herzlichen Glückwunsch !!!
Leider reichten es "nur" für den 12.Platz, womit er sich nicht fürs Finale in Kassel qualifizierte.
Als Trost bleibt ihn aber die DWZ-Verbesserung auf 1504 .

Gruppe F DWZ 0-1299

  Name TWZ   Name TWZ Verein/Gegner Ergebnis
1.Runde Oliver Langosch 896 - Michael Höpfner 1214 V. Segeberger SF 0 - 1
1.Runde Frank Brüggemann 1189 - Thorsten Theek 855 SF Zeitnot 1 - 0
2.Runde Nathalie Wächter - - Oliver Langosch 896 TSG Calbe/Saale 0 - 1
2.Runde Thorsten Theek 855 - Tobias Wagner - Magdeburt 1 - 0
3.Runde Oliver Langosch 896 - Gesell Salazar 1176 TV Fischbek S. 0,5 - 0,5
3.Runde Dagmar Knobel 1099 - Thorsten Theek 855 Königsspr. BS 1 - 0
4.Runde Benjam.Lieberwirth 1242 - Oliver Langosch 896 Schachv. Lintorf 1 - 0
4.Runde Thorsten Theek 855 - Tobias Ehrt 1282 SF Turm 2000 1 - 0
5.Runde Oliver Langosch 896 - Volker Mech 1268 SV 90 Havelberg 0 - 1
5.Runde Andreas Puhl 1082 - Thorsten Theek 855 SF des ÖDG 1 - 0
               
GESAMT Oliver Langosch         1,5 Punkte  
GESAMT Thorsten Theek         2,0 Punkte  

Oliver Langosch (2.v.l.) gegen Volker Mech

Oliver Langosch begann den ersten Tag mit einer Niederlage und einem Sieg.
Nach einem Remis in der 3.Runde träumte er schon von der Qualifikation zur Endrunde in Kassel.
Doch der Traum zerplatzte nach der 4.Runde, welche er verlor.
Auch am letzten Tag in der 5.Runde mußte er eine bittere Niederlage einstecken.
Dennoch war dieses Turnier für einen so jungen Spieler eine große Erfahrung und ich bin mir sicher, das Oliver an Spielstärke gewinnen wird.
Womöglich schon in der nächsten Saison.

Für Thorsten Theek war kein Weg zu weit, um an diesen Turnier teilzunehmen. Er kam nämlich direkt von seiner REHA aus Schönebeck täglich angereist.
Seine Ergebnisse bei diesem Turnier konnten nicht unterschiedlicher sein, denn er verschenkte Materialgewinn auf der einen Seite und erkämpfte sich andererseits gegen stärkere Gegner Punkte.
Mit 2 Punkten aus den 5 Partien blieb er im Rahmen seiner Möglichkeiten.