1.Turnier ABC-Cup 2015/16
XXI. Jens-Posmyk-Gedenkturnier

Liebe Schachfreunde

Am 10.10.2015 richtete die Abteilung Schach des SV Gardelegen im Rahmen des 15. Altmark - Börde - Cup´ s ein Nachwuchsturnier im Schnellschach aus.
Das Turnier wurde in der Aula einer Gardeleger Grundschule durchgeführt. Die Durchführung und Organisation hatten die Gardeleger Schachspieler unter der Leitung von Schachfreund Maik Schuhmacher gut im Griff. Für preiswertes Essen und Getränke war reichlich gesorgt.
Das Turnier begann um 10.00 Uhr und endete gegen 15.00 Uhr mit 70 Teilnehmern, 25 Teilnehmer mehr als im letzten Jahr.
Es wurden 5 Runden Schweitzer System in den Altersstufen U11 bis U 20 mit einer Bedenkzeit von 30min gespielt. Nur die Altersklasse U9 und "Einsteiger"
spielten 7 Runden Schweitzer System mit einer Bedenkzeit von 20min.
Das Schreiben der Partien war keine Pflicht und wurde nur empfohlen.
An diesem Schnellschachturnier nahmen 8 Spieler in den Altersklassen Einsteiger, U9, U11, und U13 vom Barleber Schachverein teil.
Sie belegten mittlere und vordere Plätze in ihren Altersklassen.
Die Plätze 1-3 wurden mit einer Medaille ausgezeichnet.

Schachfreund
Werner Linke

1.Flora Park Schachcup

Hallo Schachfreunde,
am 19.Juni 2015 fand im Flora-Park der 1.Flora Park Schachcup statt.
Gespiel wurden 5 Runden im Schweizer-System mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten.

Mit dabei waren aus unseren Verein der 11 jährige Luca Stelzer und der 10 jährige Felix Kumpert.

Insgesamt waren 34 Schachfreunde am Start, wobei mit Thomas Frotscher und Joachim Breitfeld zwei Landesliga-Spieler den Sieg unter sich ausmachten.

Für unsere Nachwuchsspieler war es das erste Turnier dieser Art, wobei es erwartungsgemäß gegen erfahrende Gegner die ersten Verlustpartien gab.
Trotzdem konnte Felix in der 3.Runde einen Sieg erreichen und auch Luca in der 4.Runde.

Mit jeweils einen Punkt belegten sie einen Platz im hinteren Feld

Luca Stelzer, Maik Voigt, Felix Kumpert

1.Ottersleber Schachcup im Flora-Park Magdeburg

Hallo Schachfreunde,
am 13.Juni 2015 fand im Flora-Park der 1.Ottersleber Schachcup statt.

Im Einsteigerturnier konnte Hannes Nährlich mit 4 aus 7 Punkten den 3.Platz erreichen.

In der AK u9 ging mit Anthony Benke ein weiterer Spieler aus unserer Schul-AG am Start. Mit 4,5 Punkten aus 7 Partien errang er den 6.Platz von 24 Teilnehmern.

In der AK u15 belegte Dominik Wagner mit 5 aus 6 Punkten den souveränen 1.Platz.