1.Runde Bezirksliga u10

Hallo Schachfreunde,

am 28.09.2013 fand in Magdeburg die erste Runde der Bezirksliga U10 statt. Mit dabei waren drei Spieler unseres Vereins, die als Gastspieler in den Mannschaften des USC Magdeburg starteten.

Glenn Veidt als stärkster Spieler unseres Vereins spielte in der ersten Mannschaft des USC am Brett 4, David Kappe am Spitzenbrett der zweiten Mannschaft und Malte Lehmann am 3. Brett.

Da die erste Mannschaft aus den 4 stärksten Spielern gebildet wird, wurden zwei Siege von ihr erwartet. In der ersten Runde konnte sich die erste Mannschaft mit einem glatten 4:0 Sieg durchsetzen.

In der zweiten Runde kam es allerdings zu einer faustdicken Überraschung. Der Modus in der U10 sieht vor, dass die Bretter 1 und 2 / 3 und 4 über Kreuz spielen. David am ersten Brett der zweiten Mannschaft konnte Areg mit einem sehenswerten Königsangriff Matt setzen und sorgte so für den ersten Einzelpunkt der zweiten Mannschaft. Anschließend konnte Malte die Unkonzentriertheit von Glenn nutzen und überraschte ihn mit einem Angriff der zum Matt führte. Damit war die Überraschung perfekt und die zweite Mannschaft erkämpfte sich einen Mannschaftspunkt.

Viele Grüße
Henning Schmidt

Helbra-Cup

Liebe Schachfreunde,

zum Saisonschluss spielten Dominik und Benjamin ihr erstes Open, den Helbra-Cup, und erzielten jeweils 3/7 Punkten, was die Plätze 34 und 38 bedeutete. Turniersieger wurde der Köthener Verbands- und Jugendbundesliga Spieler Alexander Müller mit 6/7.

Dominik spielte ein starkes Turnier, seine Partien waren allesamt hart umkämpft und er konnte sich gegen starke Gegner behaupten. Die Belohnung war auch ein inoffizielles DWZ-Plus von 138, das höchste das im Turnier erzielt werden konnte. In der letzten Runde hatte er sogar die Chance den U14 Preis zu gewinnen, die er allerdings nicht nutze, als er ein inkorrektes Läufer-Opfer seiner Gegnerin ablehnte.

Benjamin verlor die ersten drei Partien, steigerte sich aber im Laufe des Turnieres deutlich und erreichte schließlich ebenfalls noch drei Siege.

Während der vier Spieltage konnten beide wertvolle Turniererfahrungen sammeln. Ein Höhepunkt waren die hervorragenden Analysen der Turnierpartien durch den Landesmeister Johannes Paul (Aufbau Elbe Magdeburg), bei dem die jungen Schachspieler viel lernen konnten (s. Bild). Neben Schach wurde nach einem anstrengenden Tag auch ausgiebig Fußball gespielt.

Viele Grüße
Klaus

3.Runde Altmark-Börde Cup
in Stendal

Hallo zusammen,

in der 3.Runde des Altmark-Börde-Cup im Winckelmann Gymnasium in Stendal waren mit Glenn, Benjamin, Lukas und Dominik vier Barleber am Start und sie waren mit zwei Turniersiegen überaus erfolgreich.

Das U9-Turnier gewann Benjamin eindrucksvoll, mit weißer Weste (7/7 Pkt.), und 2 Punkten Vorsprung. Auch Glenn spielte ein gutes Turnier. Nach Niederlagen in den ersten beiden Runden steigerte er sich im Turnierverlauf und kam mit 3,5/7 Pkt. schließlich auf den 11.Platz.

Eine Altersklasse höher, in der U11, überzeugte Lukas, noch ohne viel Turniererfahrung angetreten, und erreichte mit zwei Siegen (2/5 Pkt.) einen guten 11.Platz. Der Sieg ging hier an den Lokalmatadoren Kai-Friedrich Schlegel (5/5 Pkt., Stendaler SK).

Dominik konnte sich überraschend den Turniersieg in der U13 mit 5/5 Pkt. sichern. In der entscheidenden Runde gegen Janis Falke (Stendaler SK) hatte er dabei etwas Glück, als er seinen Gegner in einer schon verloren geglaubten Partie Matt setzen konnte.

Ein besonderer Dank geht an die Turnierleitung, Bianca und Torsten Hansch, für die Ausrichtung des sehr gut organisierten Turnieres.

Viele Grüße,
Klaus

Die Medaillengewinner von Stendal u.a. Dominik (3.v.l.) Sieger U13, Benjamin (6.v.l.) Sieger U9

Landesjugendeinzelmeisterschaft in
Güntersberge

Hallo zusammen,

bei der diesjährigen Landesjugendeinzelmeisterschaft in Güntersberge haben Benjamin in der U10 und Dominik im Sichtungsturnier U16 gute Plätze belegt.
Benjamin startete am ersten Tag mit einer unnötigen Niederlage, wobei er in materieller Überlegenheit die Chance zum Mattangriff verpasste, aber dann kurze Zeit später selbst Matt ging.
Wesentlich besser lief es dann an den Tagen zwei und drei mit drei Siegen, was Platz 5 in der Zwischenwertung, punktgleich mit dem zweiten, bedeutete.
Am vierten Tag warteten mit Lennard Hoffmann (SV Merseburg) und Jonas Roseneck (Aufbau Elbe MD) zwei Turnierfavoriten und dicke Brocken auf Benjamin. Lennard konnte Benjamin in der Englischen Eröffnung am Damenflügel überspielen. Wohl noch nicht ganz die Niederlage vom Vormittag verdaut, patzte Benjamin schon in der Eröffnung gegen Jonas und büßte eine Figur gegen einen Bauern ein, was er im Endspiel nicht mehr wett machen konnte.
Am fünften Tag erzielte Benjamin wieder einen Sieg, so dass er insgesamt einen sehr guten 7. Platz bei seiner ersten Landesmeisterschaft mit 4,0 Pkt. belegte und sich auch über ein Plus von 51 DWZ-Punkten freuen konnte.
Bennet Biastoch (Aufbau Elbe MD) gewann mit 7,0 Pkt. souverän das Turnier vor Jonas und Lennard (beide 5,0 Pkt.)
Bei Dominik verliefen die ersten beiden Tage nicht so gut.
In der ersten Runde verlor er gegen den Turnierfavoriten und Sieger Lukas Kitze (GW Granschütz), während er in Runde zwei die Möglichkeit zu einem Sieg im Endspiel nicht nutzte und in Runde drei die Spanische Eröffnung ungenau spielte.
Nach drei Niederlagen hatte er am dritten Tag spielfrei.
An den Tagen vier und fünf konnte er sich über drei Siege freuen.
In der Endabrechnung war er mit 4,0 Pkt. und Platz 8 zufrieden.
Insgesamt war die vom Einzelspielleiter der Landesschachjugend Detlef Friedrich sehr gut geleitete Meisterschaft ein Erlebnis für die jungen Schachspieler. Zwischen und nach den Turnierpartien sorgte ein Freizeitteam für eine Menge Spaß. Dominik konnte hier auch beim Kondiblitzturnier in der Mannschaft mit seinem Namensvetter Tobias, Bennet und Ole Zeuner sein Turnier gewinnen.

Viele Grüße
Klaus

Regionalausscheid im Schulschach 2012

Liebe Schach-Jugend,

heute fand in der Grundschule "Kritzmannstraße" in Magdeburg der Regionalausscheid im Schulschach für die Kreise Magdeburg und Landkreis Börde statt, bei dem die Grundschule Barleben unter 31 Teams mit über 130 Grundschülern einen hervorragenden 5.Platz erreicht hat, mit 7:3 Mannschaftspunkten und 14,5:5,5 Brettpunkten.
Die einzige Niederlage hat man gegen den Titelverteidiger und auch diesjährigen Turniersieger der dreisprachigen internationalen Grundschule MD erlitten. Vor der letzten Runde lag die Mannschaft sogar auf dem dritten Platz, den man aber dann letztlich durch ein 2:2 Unentschieden gegen die St.Mechtild GS nicht mehr ganz verteidigen konnte.
Alle Spieler haben eine starke Leistung geboten: David hat mit seinem Sieg bei seinem ersten Schachturnier gezeigt, dass er viel Talent besitzt; Paul hat zwei schöne Siege errungen; Glenn hat seine guten Ergebnisse bei der U8 BEM bestätigt und 3 Pkt. gesammelt; Lukas hat immer sehr aufregende Partien gespielt und 3,5Pkt. erzielt und besonders Benjamin blieb am Spitzenbrett ohne Punktverlust und hat dabei gegen so starke Gegner, wie den 2. der U10 BEM Moritz von Pokrzywnicki und den U10 Deutschen Mannschaftsmeister Jonas Roseneck gespielt.
Das Turnier hat auf jeden Fall allen großen Spaß gemacht und sie freuen sich darauf im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Die Einzelergebnisse:
Brett 1: Benjamin Wagner 5/5
Brett 2 Glenn Veidt 3/4
Brett 3: Lukas Behrens 3,5/5
Brett 4: Paul Bornschein 2/3
(Brett 5: David Kappe 2/3)

Viele Grüße
Klaus