1.Staßfurter Bergmannsturnier

Am 20.Februar 2016 fand das 1.Staßfurter Bergmannsturnier
im Jugend und Bürgerhaus der Stadt Staßfurt statt.

Aus unserem Verein und unser Schulschach AG waren 9 Schachtalente am Start.
Im Einsteigerturnier spielten
Theo Nase, Hannes Nährlich, Nick Krause und Linus Götze.

Mit 3,5 Punkten belegte Hannes den 7.Platz vor den Punktgleichen Nick auf den 8.Platz, Theo folgte mit 2,5 Punkten auf den 11.Platz und Linus, der Jüngste aus unseren Reihen, schaffte mit 2 Punkten den 21.Platz von insgesamt 29 Spielern.

Im u9- Turnier spielte Gero Bergemann.
Trotz seiner Erfahrung aus der Bezirksmeisterschaft vom Januar diesen Jahres erreichte er mit 2 Punkten nur den 14.Platz von 15 Spielern.

Am u11-Turnier war Julian Elsner am Start und erreichte mit 3 Punkten den sehr guten 8.Platz von insgesamt 28 Spielern.

Im u13-Turnier spielten David Kappe, Malte Lehmann und Luca Stelzer.
Hier konnte sich David mit 3 Punkten den 5.Platz erkämpfen. Auch Luca schaffte 3 Punkte mit ein schön erspieltes Matt in der 4.Runde (siehe Diagramm unten).Er belegte damit den 7.Platz. Ein Platz dahinter auf 8 landete Malte mit 2 Punkten.

Zum Schluß möchte ich noch den Organisatoren und den vielen Helfern für das gut durchgeführte Turnier danken auch wenn die Räumlichkeiten für die Kinder und den mitgereisten Eltern und Betreuern ziemlich beengt waren, gab es selbsgebackenen Kuchen, Kaffee, Getränke, ein Mittagsessen und gute Laune.

Hier setzte Luca in 3 Zügen matt.
1.Td7+ Kh6 2.Df8+ Kh5 3.Le2 #